Übersicht

Meldungen

Wunschbaumaktion

Die SPD-Kempen startet dieses Jahr mit einer Wunschbaumaktion in den Advent. Am Samstag  wurde vor dem Parteibüro am Hessenring (Vorplatz Edeka) ein Wunschbaum aufgestellt und geschmückt. Mit diesem Baum sind die Weihnachtswünsche der Kinder des Kinderheimes St. Annenhof verbunden. Jeder…

Wir trauern um Hermann Mechle

Am 18.11. ist nach langer Krankheit unser Parteigenosse Hermann Mechle im Alter von 71 Jahren verstorben. Mit Hermann verlieren wir einen besonnenen und engagierten Genossen, der sich 31 Jahre lang im Kempener Stadtradt und noch viele Jahre länger in der…

Gedenken an die Reichsprogromnacht am 9. November 1938

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in Deutschland Synagogen zerstört und in Brand gesteckt, Wohnungen zerstört, Geschäfte geplündert und zahlreiche jüdische Menschen misshandelt, gefoltert und ermordet. Das und all die Geschehnisse danach sind beispiellose Schrecken…

Eva Pascher-Bellmann zur stellv. Landrätin gewählt

In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Kreistages in Viersen wurde Eva Pascher-Bellmann zur dritten stellv. Landrätin gewählt. Somit vertritt sie für die nächsten fünf Jahre gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen den amtierenden Landrat Dr. Andreas Coenen. Eva Pascher-Bellmann…

Kempsche Kroan

Links die Bibel, rechts ein Blatt mit den Menschenrechten in Händen – so bedankte sich Roland Kühne für die Verleihung des Bürgerpreises der SPD Kempen. Mit der Geste bekundete der Berufsschulpfarrer in der Paterskirche, was ihm wichtig ist. Der…

Bild: VT Kempen

Pressemitteilung der Vereinigten Turnerschaft Kempen

Bürgerbegehren in Sicht pro Erhalt der Ludwig-Jahn-Anlage Die Vereinigte Turnerschaft Kempen setzt sich nun proaktiv für den Erhalt der Ludwig-Jahn-Sportanlage ein. Ein entsprechendes Votum gaben die Mitglieder dem Vorstand des größten Kempener Sportvereins im Rahmen der Mitgliederversammlung. „Wir wollen diesen…

Dialog zur Zukunft des Handels in Kempen

Der Vorsitzende der Kempener SPD, Stefan Kiwitz und der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Jürgen Pascher, trafen sich zur Klärung der Situation im örtlichen Handel mit Frau Hohmann (IHK) und Herrn Ottersbach (Handelsverband). Gemeinsam wurden in diesem Dialog Möglichkeiten diskutiert und Lösungen gesucht,…

Kempsche Kroan

Zum zweiten Mal in Folge verleiht die SPD-Kempen ihren Bürgerpreis „Kempsche Kroan“. „Wir möchten mit diesem Preis Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Organisationen oder Firmen ehren, die sich freiwillig engagieren und unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen. Die letzten Monate haben uns durch…

Neubau Gesamtschule

Endlich bekommt die Gesamtschule ein „eigenes Zuhause“! Das Thema Gesamtschule beschäftigt die SPD Kempen schon seit vielen Jahrzehnten. Die Sozialdemokraten sind immer beharrlich an diesem Thema dran geblieben und haben sich nach vielen Rückschlägen durchsetzen können, diese für Kempen wichtige…

Es geht voran beim Kita-Bau!

In die scheinbar unendliche Geschichte um den notwendigen Bau von Kindertagesstätten in Kempen kommt endlich Bewegung: Um den Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder in Kempen zu decken, ist es dringend erforderlich, neue Kindertagesstätten-Gruppen zu bauen. In der letzten Bauausschuss-Sitzung am…

Spende an die Kempener Tafel

Die SPD-Kempen hat heute morgen eine größere Sachspende an die Kempener Tafel überreicht. Herr Bruno Wrede nahm die knapp 300kg Nudeln für die Tafel vom Vorstand der Partei entgegen. Die SPD hatte sich in diesem Jahr dazu entschieden die traditionelle…

Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

  Von all den Reden Richard von Weizsäckers blieb eine besonders in den Köpfen: Seine Worte als Bundespräsident zum 40. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 1985 vor dem Bundestag. Diese fanden vor allem im Ausland großen Anklang und Anerkennung.

Koordinations- und Beratungsstelle

 Die SPD in Kempen fordert mit Blick auf die Corona-Krise die Einrichtung einer Koordinations- und Beratungsstelle im Rathaus. Ein entsprechender Vorschlag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Kempen ist jetzt an Bürgermeister Volker Rübo gegangen. „Zur Bewältigung der speziellen…

Lieferservice in Corona-Zeiten

Auf der Homepage des Kempener Werberings findet ihr alle Geschäfte und Restaurants, die in diesen Tagen einen Lieferdienst eingerichtet haben. Unten findet ihr den Link zur Homepage. Gerade in dieser Zeit ist es ungemein wichtig den lokalen Einzelhandel zu stärken…