Übersicht

Meldungen

Holocaust-Gedenkfeier am Rathaus

Jährlich wird bundesweit am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Die Stadt Kempen lädt alle Bürger/innen ein, am Montag, dem 27. Januar 2020 um 17 Uhr an der Stele am Rathaus der…

Neujahrsgruß

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel …. Liebe SPD-Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der SPD Kempen, ich möchte mich heute mit einem persönlichen Neujahrsgruß an Euch richten. Nichts fällt vom Himmel,…

Rede zum Haushalt für 2020

Am Dienstagabend, den 17.12.2019 hielt unser Fraktionsvorsitzender Andreas Gareißen folgende Rede zum Haushalt der Stadt Kempen für das Jahr 2020. Es war die letzte Ratssitzung in 2019, in der traditionell die Fraktionsvorsitzenden der Parteien ihre Reden zum kommenden Haushalt vortragen.

Wilhelm-Grobben-Straße

Unser Parteivorsitzender Stefan Kiwitz zur Causa Wilhelm Grobben: Für mich ist es ein Skandal, dass wir 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch darüber diskutieren, ob wir eine Straße nach Wilhelm Grobben benennen dürfen. Ein Nazi-Funktionär und NSDAP- Ortsgruppenleiter…

Einweihung neuer Sportplatz in Tönisberg

Am 20. Oktober wurde die neue Sportanlage in Tönisberg eingeweiht. Alle Sportlerinnen und Sportler sind begeistert, so erzählte der Vorsitzende vom VfL Tönisberg, Jens Grundei. Auch wir sind mit unserem Bürgermeisterkandidaten Christoph Dellmans begeistert. Begeistert von der Anlage und vom…

Kempsche Kroan

Dr. Martin Kamp wird als Erster Kempener mit der „Kempschen Kroan“, dem Bürgerpreis der SPD-Kempen ausgezeichnet. Der neu ins Leben gerufene Preis wird für besonderes, ehrenamtliches Engagement verliehen. Dr. Kamp operiert mit mehreren Kollegen zusammen in Tadschikistan Kinder, die an…

Dezernent Michael Klee

„Wir sind entsetzt, wie grob fahrlässig man im Rathaus mit der Personalie Michael Klee umgeht.“ SPD-Chef Stefan Kiwitz nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Zukunft des Beigeordneten geht. Den 58-jährigen Wahlbeamten wollen CDU, FDP und Linke…

Bürgerpreis „Kempsche Kroan“

Das ehrenamtliche Engagement hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ehrenamtliche Tätigkeiten und Bürgerengagement, sowie Eigeninitiative und Selbsthilfe sind Begriffe, die in der heutigen Zeit mehr und mehr Bedeutung erhalten. Dies gilt für viele Bereiche unseres täglichen Lebens. In…

Ablehnung des Klimanotstands durch CDU und FDP

Die Kempener Sozialdemokraten sind enttäuscht, dass der Antrag zum Ausrufen des Klimanotstandes abgelehnt worden ist. Am Dienstag hatte sich im Stadtrat eine von der CDU angeführte Mehrheit gegen den Antrag der Grünen ausgesprochen. „Die Konservativen haben die Zeichen der Zeit…

Feierabendmarkt

Unser Stand auf dem gestrigen Feierabendmarkt war ein voller Erfolg. Viele Leute haben unsere neue Umfrage zur Situation und den Problemen in Kempen ausgefüllt. Zur Belohnung gab es dann leckere, frisch gebackene Waffeln. Die Atmosphäre war wie immer super und…

Ermordung von Walter Lübcke – Statement von Stefan Kiwitz

  „Alle Demokraten dürfen nicht länger wegschauen.“ Das sagt der Kempener SPD-Parteichef Stefan Kiwitz mit Blick auf die Ermordung von Walter Lübcke. Der Kasseler Regierungspräsident ist vor drei Wochen vor seinem Haus in Hessen erschossen worden. Die Bundesanwaltschat stuft…

Bürgerbefragung

Die SPD-Kempen hat damit begonnen, ihr Programm für die Kommunalwahl 2020 zu erarbeiten. Neben der Beteiligung der Mitglieder sollen auch Ideen der Bürgerinnen und Bürger einfließen. „Wir möchten hören, was genau die Menschen in unserer Stadt bewegt. Und wir möchten…

Viele Verbesserungen für Familien ab 1. Juli

„Mehr Kindergeld, mehr Kinderzuschlag, mehr Leistungen für Alleinerziehende und Verbesserungen beim Bildungs- und Teilhabepaket. Mit diesen Neuerungen stärken wir Familien ab 1. Juli dieses Jahres ganz entscheidend den Rücken. Davon werden auch viele Familien im Kreis Viersen profitieren“, erklärt…

Muttertagsaktion

Seit vielen Jahren hat die Muttertagsaktion in der Innenstadt Tradition. Am Samstag vor dem Muttertag verteilt die SPD Rosen an die Kempenerinnen. Auch dieses Jahr war die Aktion wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen und…

Mitgliederfrühstück

Das jährlich stattfindende Mitgliederfrühstück der SPD im Restaurant „Ela“ auf der Engerstraße hat mittlerweile Tradition. Umso mehr freut es uns, dass auch in diesem Jahr wieder viele Genossen zusammengekommen sind, um sich auszutauschen, zu diskutieren und um gemeinsam zu frühstücken.

Spende an die Feuerwehr St.Hubert

Am 8. April hat die SPD-Kempen die zweite Spende vom Festakt in St.Hubert überreicht. Anfang des Jahres kamen anlässlich des 100. Geburtstags der SPD in St.Hubert 2.000€ an Spendengeldern zusammen. Die erste Hälfte ging vor einigen Wochen an den Heimatverein…

Mitgliederinformation

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde, Kempen, 11.03.2019 der politische Aschermittwoch 2019 ist vorbei. Viele Reden auf Bundesebene sind gehalten, viele Standpunkte geäußert worden. Nun ist es Zeit, auch in Kempen nicht nur Reden zu halten, sondern auch neue Wege zu gehen.

AnsprechBar im Bürgerdialog

 Jetzt geht’s los! In knapp drei Monaten ist Europawahl, in anderthalb Jahren ist NRW-Kommunalwahl. Die Kempener SPD will die Zeit nutzen, mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten. Jeden Monat an einem Samstag sind die Sozialdemokraten…