Zwei Jahre vor der Kommunalwahl stellt sich die SPD Kempen an der Fraktionsspitze neu auf. Im Rahmen einer turnusmäßigen Fraktionsvorstandswahl hat der Parteivorsitzende Stefan Kiwitz den langjährigen Fraktionsvorsitzenden Andreas Gareißen abgelöst. Kiwitz bedankte sich bei Gareißen für dessen jahrzehntelanges Engagement. „Wir werden weiterhin auf deine Erfahrung zurückgreifen wollen und deinen Rat benötigen“, sagte Kiwitz direkt nach der Wahl. Der 61-jährige Gareißen ist seit 25 Jahren im Kempener Ortsverein der SPD aktiv und stand die letzten 13 Jahre an der Fraktionsspitze.
Bis zur Kommunalwahl – voraussichtlich im Mai 2025 – hat Kiwitz die Doppelrolle Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender übernommen. „Was danach ist, müssen wir sehen“, sagt der 53-Jährige, seit 2018 Parteichef der Kempener Sozialdemokraten.
Mit dem Wechsel verbindet die Partei neue Impulse, die nun gesetzt werden sollen. Kiwitz: „Wir denken da an das Thema Wohnraum für Geringverdiener und Obdachlose. Aber auch der Klimawandel bzw. die von uns als Sozialdemokraten angeschobene Wärmewende und das Mobilitätskonzept sind Aspekte, die wir stärker in den Fokus rücken wollen.“
Fraktionsvorsitz: Stefan Kiwitz folgt auf Andreas Gareißen
