Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Starke Mädchen – Starke Frauen: Unter dieses Motto stellt die SPD in Kempen den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“.
„Wir wollen uns künftig vor Ort stärker in der Prävention engagieren“, sagt die neue Ortsverein-Geschäftsführerin Angelika Hartmann. Zum Tag selbst, der morgen, am 25. November, international seit mehr als 40 Jahren die Rechte der Frau in den Fokus rückt, leuchtet die Kempener SPD ihr Parteibüro am Hessenring 17 organge aus. „Die Farbe Orange wird weltweit als Kennfarbe und Orange the World als Slogan verwendet“, erläutert Angelika Hartmann.
Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass mehr als 35 % aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer sexueller oder physischer Gewalt sind. Grund genug für die Kempener SPD, hier präventiv einzugreifen, um Gewalt an Frauen zu stoppen.
„Insbesondere jüngere Frauen sind über das Internet und die Sozialen Netzwerke häufig Opfer von verbaler Gewalt, Erpressung und Mobbing“, sagt die Angelika Hartmann. Die 54-Jährige sieht Mädchen auch deshalb als besonders gefährdet, weil oft ein Hebel fehlt, Gewalttätern das Handwerk zu legen. „Wer soll hier wo eingreifen? Die Eltern? Die Schule? Freunde? Die Behörden? Wo soll man anfangen?“